Privatdetektivinnen im privaten Ermittlungsdienst

Was ist wahr und was nur spekuliert oder gar falsch?

Privatdetektivinnen

Renommierte Privatdetektivinnen zeigen Lösungswege auf und stürzen sich entschlossen in den Pool aus Halbwahrheiten, Lügen, Falschbehauptungen und Verdrehungen. Es geht um gesicherte Fakten. Da haben private Detektivinnen gegenüber ihren männlichen Mitstreitern oft die Spürnase vorn.

Detektivin und Detektiv im Teamwork
Teamwork: Professionelle Detekteien entsenden Detektivinnen und Detektive als Crew in den Nachforschungseinsatz. (Beispielfoto)

Frauen im Beruf der Privatermittlerin

Menschen täuschen und tricksen, manipulieren und meucheln seit hunderttausenden von Jahren. Expertinnen und Experten sprechen von der „Dunklen Triade“. Heißt, Abgründe menschlicher Natur lassen sich mittels drei zentraler Persönlichkeitsmerkmale umreißen: Narzissmus, Machiavellismus * und Psychotherapie. Frauen im Beruf der Privatermittlerin haben fürs Deuten der Dunklen Triade nicht selten den sprichwörtlichen Siebten Sinn.

Vorbereitungslast bei einer fallnotwendigen Observationsmaßnahme

Eine Detektei-Arbeitsgruppe, zusammengestellt aus Privatdetektivinnen und Privatdetektiven, das ist der Idealfall. Die Vorbereitungslast, die bei einer fallnotwendigen Observationsmaßnahme anfällt, lässt sich im geschlechtergemischten Team erfahrungsgemäß am effektivsten verteilen. Es erfordert sensible Antennen, wenn es auf Spurensuche geht. Fühler, die Detektivfrauen meist von Natur aus mitbringen.

Privatermittlerinnen mit besonderer Expertise

Geht es für die beauftragte Wirtschaftsdetektei oder Privatdetektei ins frauenbezogene Milieu, sind Detektivbüros, die Privatdetektivinnen zur Belegschaft zählen klar im Vorteil. Eine Frau lügt und betrügt geschickt und sie führt offene Konflikte und konspirativ geführte Fehden anders aus, als das männliche Pendant. Privatermittlerinnen mit besonderer Expertise gelingt es i.d.R. wesentlich cleverer, einer Widersacherin (Zielperson) detektivisch zu begegnen.

Privatermittlerin verdeckt an der Zielperson
Privatermittlerinnen bewähren sich lange schon in privaten Detektivbüros. (Beispielfoto)

Duo offenbart nicht selten bittere Wahrheiten

Wenn Menschen Schlimmes tun und die düsteren Seiten des menschlichen Charakters überwiegen, treten betroffene natürliche Personen sowie Firmen immer wieder auch an private Informationsdienste (Detekteien) heran. Geht es beispielsweise darum, gewissenloses Handeln einer oder mehrerer Zielpersonen nachzuweisen, kann das Entsenden eines Detektivpärchens die genau richtige Taktik sein. Ein solches Duo offenbart nicht selten bittere Wahrheiten. Alles unter Verwendung einer passenden Legende. Tarn- und Täuschtechniken, wie sie eben nur im Auftreten Frau-Mann umsetzbar sind.

Professionelle Mediation im Anschluss macht Sinn

Privatdetektivinnen haben meist keine einfachen Antworten zu bieten. Zwar prüft die Auswertung im Detektivbüro erhobene Daten gewissenhaft auf Stichhaltigkeit, aber das Doppelbödigsein, also die Doppelbödigkeit der Moral, wie sie nun einmal jedem Menschen eigen ist, macht die Erkenntnisniederschrift für die Auftraggeberin oder den Auftraggeber erklärungsbedürftig. Um operativen Erkenntnissen, die mehr Fragen aufwerfen, als Antworten erzeugen zu begegnen, macht beispielsweise eine professionelle Mediation im Anschluss Sinn.

Auch reine Frauendetekteien gibt es wohl

Die Nachwuchsförderung in der privaten Detekteien-Branche berücksichtigt weibliche Ermittlungsfachkräfte ganz besonders. Auch reine Frauendetekteien gibt es wohl. Oben aufgeführte Argumente aber zeigen auf: Die Mischung macht‘s. Aufgezwungene Frauenquoten sind vielen ein Graus. Perfekt, wenn Privatdetektivinnen allein wegen ihrer Spezialisierung und besonderen Methodik der detektivischen Herangehensweise zur Detektei-Crew stoßen. Stellt sich dann ein natürlicher 50/50-Anteil ein, sollte der Ermittlungsdienst ideal aufgestellt sein.

Bezeichnung für eine Niccolò Machiavelli (1469–1527) zugesprochenen politischen Theorie, nach der zur Erlangung oder Erhaltung politischer Macht unabhängig von Recht und Moral jedes Mittel erlaubt ist.

Detektiv SYSTEM Detektei ® Wir arbeiten mit System!

Ihre gebührenfreie Servicehotline (Anrufer aus Deutschland): 0800 6255360• Kontaktformular

Anrufer aus dem Ausland: +4969 625536

E-Mail: post@detektei-system.de

4.9/5 - (24 votes)