ACHTUNG – Weibliche Talebanspione auf Facebook!

Sicherheit-Check der DSD Detektiv SYSTEM Detektei ® GmbH informiert

Laut einer Zeitung aus Australien sollten User des kommerziellen sozialen Netzwerks Facebook speziell beim Aufrufen von Profilen mit besonders hübschen Frauen Vorsicht walten lassen. Es gebe Erkenntnisse, nach denen sich tatsächlich TalebanAgenten hinter diesem s.g. Fake-Account verbergen können. (© dpa)

Aktuelle Seite: “Social-Engineering-Attacken in Reinform!” – wie Geschäftsführer und Sicherheitsberater der Detektiv SYSTEM Detektei ® GmbH Steffen Randel betont.

So „befreunden“ sich auf Facebook die Schönen ganz gezielt mit Militärangehörigen

So „befreunden“ sich auf Facebook die Schönen ganz gezielt mit Militärangehörigen. Eine wirkungsvolle nachrichtendienstliche Methode, um Armeen (bspw. der International Security Assistance Force/Internationale Sicherheitsunterstützungstruppe ISAF) zu unterwandern. Allein schon grobschlächtige Ortsangaben der naiven Soldaten, die sie an die „Angebetete“ leichtfertig oder prahlerisch preisgeben, haben für den Taliban-Stab strategisch-nachrichtendienstlichen Wert, denn hierdurch lassen sich bspw. Truppenbewegungen herleiten.

Feindlich nachrichtendienstlicher Missbrauchs sozialer Netzwerke

Die australische Regierung habe die Gefahr für ihre eigenen Truppen sowie für die gesamte Allianz wohl erkannt. So soll ein Report erstellt worden sein, in dem Soldaten vor diesen Gefahren des feindlich nachrichtendienstlichen Missbrauchs sozialer Netzwerke ausdrücklich gewarnt werden.

افغانستان د طالبان اسلامی تحریکِ • Taliban Flagge
Achtung! Islamisten nutzen nachrichtendienstliche Methoden der Abschöpfung. (Beispielfoto)

Social-Engineering-Attacken und Social-Engineering-Abwehr

Wie eine Erhebung zu dieser Bedrohung ergab, soll eine Vielzahl der circa eintausendfünfhundertsiebenundsiebzig Befragten zuvor kein Bewusstsein für diese Gefahren gehabt haben. Achtundfünfzig Prozent wären im Umgang mit den sozialen Medien nicht trainiert. Sicherheitssensibilisierte Militärs und Abwehrspezialisten hätten sich für ein absolutes Verbot sozialer Medien und Netzwerke während des Einsatzes stark gemacht. Noch vor Jahreswechsel 2012/2013 will das australische Verteidigungsministerium neue Verhaltensregeln für seine Militärangehörigen im Umgang sozialen Netzwerken bekannt geben.

Fake-Profile sind mittlerweile permanent genutzte Methoden des modernen Social-Engineerings

Fake-Profile sind mittlerweile permanent genutzte Methoden des modernen Social-Engineerings gegnerischer Angreifer. Opfer dieser „Freunde“ kann jeder werden, dessen Abschöpfung lohnt. Relativ harmlos sind dabei noch schnöde Datensammler, die nach der „Freundschaftsbestätigung“ die persönlichen Daten der Zielperson auslesen, um sie dann Gewinn bringend bspw. an Spammer oder Hacker zu verkaufen. Gefährlich wird es dagegen für Unternehmen, Institutionen, Universitäten und Behörden, wenn die feindliche Attacke einen nachrichtendienstlichen Hintergrund hat.

Information und Beratung mit Detektiv SYSTEM Detektei ®

Detektiv SYSTEM Detektei ® informiert und berät Management sowie Personal in sicherheitsrelevanten Positionen und potentiell gefährdeten Bereichen in der Abwehr von Social-Engineering-Angriffen und Vermeidung von Sicherheitsdefiziten.

Detektiv SYSTEM Detektei ® Wir arbeiten mit System!

Ihre gebührenfreie Servicehotline (Anrufer aus Deutschland): 0800 6255360 • Kontaktformular

Anrufer aus dem Ausland: +4969 625536

E-Mail: post@detektei-system.de

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

4.9/5 - (37 votes)